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    Ensto Chago EVF

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    EM e-mobility

    Robuste Ladestation für den Dauereinsatz

    Die Chago Pro Ladestation wird aus hochwertigem Edelstahl und Aluminium (Schutzart IP 54) hergestellt und trotz widrigsten klimatischen Verhältnissen. Diese Ladestation ist daher ideal geeignet für den Einsatz im halböffentlichen oder öffentlichen Raum. Der flexible modulare Aufbau der Ladesäule ermöglicht die Anschaffung von zunächst nur einem Ladepunkt (Mode 3, Typ 2, 3×32 A) und die spätere Erweiterung auf zwei Ladepunkte, wenn dies mit steigendem Aufkommen an Elektroautos notwendig wird. Optional kann die Chago Pro Ladestation zusätzlich mit Haushaltssteckdosen ausgestattet werden.Wie alle Chago Lösungen ist die Chago Pro Ladesäule sicher und überaus leicht zu bedienen und ist darüber hinaus extrem einfach zu installieren und zu warten.

    Die Entwickler von Ensto Chago haben besonderes Augenmerk auf die Zukunftssicherheit der Investition in Chago Ladetechnologien gelegt. Alle online angebundenen Chago Ladestationen können remote upgedatet werden. Dadurch wird beispielsweise sichergestellt, dass auch alle zukünftigen E-Fahrzeuge fehlerfrei geladen werden können.

    Chago Pro kann über LAN, WLAN oder Mobilfunk an ein Backendsystem wie Chago Cloud angebunden werden. Damit sind eine komfortable Verwaltung, Fernüberwachung und -wartung, sowie eine Anbindung an ein Abrechnungssystem möglich. Alternativ kann Chago Pro auch offline betrieben werden. Die Chago Pro Ladestation verfügt über Modbus- und eHz-Schnittstellen und ist bereits heute vorbereitet für ISO/IEC15118 (Vehicle to Grid).

    Basiskonfiguration

    Laden mit bis zu 3×32 A, 22 kW, 2 x Mode 3 Typ 2 Steckdose, Metall-/Edelstahlgehäuse, Schutzart/Schutzklasse: IP54/IK10, Neigungssensor, dreifarbige LED-Kontrollleuchte, integrierter FI- und LS-Schutz, allstromsensitive Differenzstromüberwachung, RFID-Leser, eHz-Schnittstelle, Chago Advanced Communication Protocol, OCPP 1.5, Verbrauchsmessung über Stromwandler, Echtzeituhr, vorbereitet für ISO15118 (Vehicle to Grid)

    Standard-Optionen

    • Automatischer Reset des FI-Schalters
    • Kommunikation über LAN (nicht mit WLAN kombinierbar)

    Weitere Optionen

    • Automatische Entriegelung des Steckers bei Stromausfall
    • 2 x Steckdose Typ 23
    • Überspannungsschutz
    • MID-konformer Zähler
    • Verschlussklappe Mode 3 Typ 2 Steckdose
    • Verschlussklappen Steckdose Typ 23
    • Kommunikation über 2G/3G-Modem
    • Kommunikation über WLAN (nicht mit LAN kombinierbar)

    Allstromsensitive Differenzstromüberwachung

    Nach der IEC 60364-7-722:2015 ist für jeden Ladepunkt eine eigene Fehlerstromschutzeinrichtung gefordert. Wenn Gleichfehlerströme grösser IΔn DC ≥ 6 mA nicht ausgeschlossen werden können, ist eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) Typ B erforderlich oder es sind andere geeignete Massnahmen zu ergreifen. Die Erkennung eines derartigen Gleichfehlerstroms bewirkt eine sofortige Unterbrechung des Stromkreislaufs durch Abschaltung des Lastrelais.

    ISO 15118

    Der Kommunikationsstandard ISO/IEC 15118 („Road Vehicles – Vehicle-to-Grid Communication Interface“) hat das Ziel, den Lade- und Abrechnungsvorgang von Elektrofahrzeugen zu automatisieren und zugleich nutzer- sowie netzfreundlich zu gestallten. Zwischen dem Fahrzeug und der Ladestation werden hierfür relevante Informationen ausgetauscht, unter anderem Informationen zur Authentifizierung, Autorisierung und Bezahlmethode, die vom Fahrzeug benötigte Strommenge, der vom Nutzer vorgegebene Abfahrtszeitpunkt, maximale und minimale erlaubte Ladeströme sowie erlaubte Nominalspannung, optionale Stromtarife sowie eine verbindliche Leistungsbegrenzungskurve.

    Wichtige zukünftige Vorteile

    • Plug & Charge: komfortables Laden des Elektrofahrzeugs inkl. Abrechnung ohne die Interaktion des Fahrers mit der Ladestation. Spürbare Erhöhung des Ladekomforts.
    • Automatisches zeitversetztes Laden: optimiert den Ladevorgang hinsichtlich tagesvariabler Stromtarife und Erzeugung erneuerbarer Energien. Dies entlastet den Geldbeutel und das Stromnetz.
    • Zwischenspeicherung und Rückspeisung: Batterie des Elektrofahrzeugs fungiert als Zwischenspeicher von überschüssigem Strom im Stromnetz. Wirkt einer Abregelung Erzeuger erneuerbarer Energien entgegen und stabilisiert das Stromnetz.

    Ensto Chago EVF

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