Ihre Kundennummer ist nicht mehr aktiv

Die von Ihnen bisher gewählte Kundennummer ist nicht mehr aktiv. Um sich in den Shop einloggen zu können, aktivieren Sie bitte eine der unten aufgeführten Kundennummern.

Auswahl aktive Kundennummer

    Keine aktive Kundennummer verfügbar

    Die von Ihnen ausgewählte Kundennummer ist nicht mehr aktiv. Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator oder an Ihre EM Niederlassung.

    ×

    Lampenwechsel oder Leuchtenaustausch – was macht wann Sinn?

    Zurück zur Übersicht Blog
    EM Licht

    Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag

    Interview mit Philipp Wachter und Marco Ischi, Verkaufsberater EM Licht: Die Generationsablösung in der Licht-Technologie ist in vollem Gang. Wie Sie bereits in unserem ersten Blog zum Thema, was durch LED alles anders wird‘ erfahren konnten, hat der Technologiewandel Folgen für die Sanierung von Beleuchtungsanlagen. Und letztendlich auch für die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Elektroinstallateurs.

    Damit Sie für die Zukunft bestens gerüstet sind, möchten wir mit Ihnen unsere Erfahrungen teilen und Ihnen Lösungsmöglichkeiten für Ihren Arbeitsalltag bieten. Und das geht am besten mit konkreten Praxiserfahrungen.

    Marco Ischi und Philipp Wachter sind als Verkaufsberater im Aussendienst nah am Geschehen. Sie und unser gesamtes Beratungsteam sind Ihre Ansprechpartner bei sämtlichen Fragen rund um Lichtplanung und Elektroinstallation.

    Wir haben mit ihnen über Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen rund um die LED-Technologie gesprochen. 

    Blog_Lampenwechsel_oder_Leuchtentausch_Bild-1_Philipp Wachter_3-2_1920x1280.jpg
    Blog_Lampenwechsel_oder_Leuchtentausch_Bild-2_Marco_Ischi_3-2_1920x1280.jpg

    Unterstützung in Lichtprojekten

    Unsere Lichtberater und Lichtplaner stehen Ihnen bei Ihren Fragen gerne Rede und Antwort. EM Licht unterstützt Sie während aller Phasen Ihres Lichtprojekts mit erfahrenen Spezialisten regional vor Ort – in der ganzen Schweiz.

    „Ihr seid seit vielen Jahren als Partner des Elektroinstallateurs tätig. Welche Veränderungen nehmt ihr im Markt durch die LED-Technologie wahr?“

    Die Vielfalt der Leuchten und Anbieter hat deutlich zugenommen. Um das Richtige aus dem grossen Angebot herauszufiltern, muss jedes Projekt von Grund auf analysiert werden. Nur so können wir unsere Kunden optimal beraten und die beste Lösung für ihn finden.

    Der Installateur ist häufig verunsichert oder überfordert. Durch die Flut an verschiedenen Produkten weiss er nicht mehr, worauf er achten muss und wofür er sich entscheiden soll. Es kommt vor, dass Kunden LED-Leuchtmittel bestellen und im Nachhinein feststellen, dass sie das falsche Produkt gewählt haben oder dass es technisch nicht funktioniert. Eine typische Situation: LED-Retrofits werden an bestehenden Dimmern betrieben und flackern. Der Kunde probiert verschiedene Dimmer aus und kontaktiert uns, wenn er nicht weiter kommt. In solchen Situationen unterstützen wir gerne unsere Kunden und suchen gemeinsam eine Lösung.

    Der Bereich der LED-Leuchten ist deutlich stabiler geworden. Es gibt zwar weiterhin viele neue Produkte, aber es kommt nicht mehr alle drei Monate ein Nachfolger, der dann zum Beispiel nicht mehr in den Deckenausschnitt passt. Da haben die Hersteller dazugelernt.

    „Welches sind die häufigsten Fragen, die rund um LED-Beleuchtung auftauchen?“

    Die Frage, welche Leuchte eingesetzt werden soll, um die richtige Lichtmenge zu erhalten, beschäftigt viele. Die meisten Elektriker wissen, dass sie nicht mehr die elektrische Leistung, sondern die Lichtleistung vergleichen müssen. Also nicht mehr Watt, sondern Lumen. Einige Retrofit-Hersteller bieten Vergleichstabellen an, damit man das richtige Leuchtmittel schnell findet. Wenn gewisse Parameter nicht beachtet werden kann es sein, dass der Endkunde viel zu wenig oder gar viel zu viel Licht hat (Blendung).Viele Kunden melden sich daher bei uns und fragen nach, was zu tun und zu beachten ist. Mit unserer Planungsabteilung können wir hier sehr kompetent weiterhelfen.

    „Wo passieren die meisten Fehler bzw. wie kann man sie verhindern?“

    Wir stellen immer wieder fest, dass Unternehmen preisorientiert handeln und dabei zu wenig auf Nachhaltigkeit achten. Immer wieder werden Leuchten verwendet, die unter Umständen gar nicht für die jeweilige Anwendung geeignet sind. Die Folge sind Frühausfälle und häufige Vor-Ort-Termine.

    Heute denken viele Kunden „Wenn ich LED nehme, muss ich nichts mehr wechseln und die Leuchte hält für immer“. Das ist nicht der Fall, Wartungsmöglichkeiten und -Intervalle müssen immer projektspezifisch betrachtet werden.

    Fallen Leuchten aus Qualitätsgründen früher aus, ist das keine gute Werbung für den Installateur. Daher macht es Sinn, statt LED-Leuchten über den Preis zu verkaufen, mit guten Partnern zusammen zu arbeiten, die qualitativ hochwertige Produkte und einen schnellen Kundenservice bieten. Genau das zeichnet uns bei EM Licht aus.

    „Wie unterstützt ihr und das gesamte EM-Team die Arbeit des Elektro-Installateurs?“

    Indem wir gemeinsam mit dem Elektro-Installateur vor Ort sind, die Bedürfnisse des Kunden im Detail aufnehmen und ihm anschliessend eine professionelle Lösung unterbreiten. Die Erfahrungen des EM-Teams spielen eine wesentliche Rolle. Wir stellen häufig fest, dass der Endkunde ein viel grösseres Vertrauen entwickelt, wenn wir zusammen mit dem Elektriker vor Ort sind. Er fühlt sich wohler, optimal beraten und ist eher bereit, eine grössere Investition in ein nachhaltiges Produkt zu tätigen. Wir unterstützen den Elektro-Installateur mit Präsenz, Kompetenz und Erfahrung.

    „Lampenwechsel oder Leuchtenaustausch – Was macht wann Sinn?“

    Ein Lampenwechsel kann eine kurzfristige und kostengünstige Lösung zur Überbrückung sein. Grundsätzlich empfehlen wir wenn immer möglich den Leuchtenaustausch. Dies hat verschiedene Gründe. Teilweise ergeben sich Probleme aus dem Zusammenspiel zwischen vorhandenem Betriebsgerät und dem LED-Retrofit – dies vor allem bei älteren Leuchten. Ebenfalls werden die Leuchten mit einem Leuchtmittel betrieben, womit Sie nicht getestet wurden oder die Leuchten müssen bauseits modifiziert werden. Dies kann dazu führen, dass die Gewährleitung der Leuchte erlischt oder das LED-Retrofit nicht die gewünschte Leistung erzeugt und Lebensdauer erreicht.

    Schlussendlich sind neue Leuchten meist effizienter und können konkret an die vorhandenen Gegebenheiten angepasst werden. Somit haben Sie eine optimale Lösung für Ihre Anwendung.

    „Viele Beleuchtungsanlagen sind veraltet. Anstatt nur das Leuchtmittel auszutauschen, ist häufig die Montage neuer, effizienter LED-Leuchten die beste Lösung. Allerdings bedeutet dies auf den ersten Blick eine deutlich höhere Investition und auch ein grösserer Aufwand als der reine Lampenwechsel. Leider werden im Alltag oft nur die Investitionskosten gesehen, obwohl sich das Potenzial einer effizienten LED-Beleuchtung erst bei einer ganzheitlichen Betrachtung entfaltet.
    Welche Einsparungen bei Energie-und Wartungskosten sind möglich, wenn wir zum Beispiel die Lebensdauer einer Industriehalle betrachten?“

    Gerade im Industriebereich sind die Einsparungen erheblich. Betrachten wir die Langlebigkeit solcher Anlagen, sind die Einsparungsmöglichkeiten gross, sowohl energetisch als auch im Bereich der Wartung. Beim Einsatz einer tageslichtabhängigen Lichtsteuerung kann bis zu 70% Energie eingespart werden.

    „Was bedeutet das konkret für den ROI (Return on Invest)? Ab wann wird eine neue Beleuchtungsanlage rentabel? Könnt ihr hierfür ein konkretes Beispiel geben?“

    Es gibt keine Faustregel für den Return on Invest. Bei einer Bürobeleuchtung ist der ROI sicherlich länger als bei einer Industriebeleuchtung. Zudem sind die Energiekosten in jedem Betrieb anders.

    Man kann jedoch von einem durchschnittlichen ROI von 3-5 Jahren sprechen.

    Hier ein kleines Beispiel: Eine Schlosserei hat in der Halle aktuell 6 Hallenstrahler mit 250W im Einsatz. Die Halogenmetalldampflampen werden morgens eingeschaltet und am Abend ausgeschaltet. Durch den Wechsel auf eine LED-Beleuchtung kann das Licht mehrmals geschaltet und die Leistung stark reduziert werden. Annahme Brenndauer 2500h/Jahr, Stromkosten 0.20 CHF/kWh.

    Zeile Leuchtentyp / Lampentyp HIT 250W LED 85W  
      Anschaffungskosten      
    1 Anzahl Leuchten 6 6 Stück
    2 Anschlußleistung einer Lampe/Leuchte 262 85 W
    3 Anzahl Lampen pro Leuchte 1 1 Stück
    4 Nettopreis einer Leuchte inkl. Lampe 0.00 582.00 CHF
    5 Installationskosten einer Leuchte 0.00 50.00 CHF
    6 Gesamtanlagekosten 0.00 3792.00 CHF
      Jährliche Betriebskosten      
    7 Geschätze jährliche Betriebsdauer 2500 1700 Stunden
    8 Betrachtungszeitraum 10 10 Jahre
    9 Strompreis 0.20 0.20 CHF
    10 Jährliche Stromkosten 786.00 173.40 CHF
    11 Mittlere Lebensdauer der Lampen 8000 50000 Stunden
    12 Jährliche auszuwechselnde Lampen 2 0.2 Stück
    13 Kosten einer Lampe 70.00 0.00 CHF
    14 Jährliche Lampenersatzkosten 131.25 0.00 CHF
    15 Lohnkosten Lampenwechsel 27.00 0.00 CHF
    16 Jährliche Lohnkosten Lampenwechsel 50.63 0.00 CHF
    17 Jährliche Wartungskosten 181.88 0.00 CHF
    18 Jährliche Gesamtbetriebskosten 967.88 173.40 CHF
    19 Mehrinvestment zu Variante 1   3792.00 CHF
    20 Einsparung   794.48 CHF
    21 Payback in Jahren   4.8 Jahre

    Weitere Informationen

    Faktencheck: Lampenwechsel versus Leuchtenaustausch

    Sicherlich kennen Sie diese Situation aus Ihrem Arbeitsalltag: Ihr Kunde kontaktiert Sie mit der Bitte, seine Beleuchtungsanlage auf den aktuellen Stand zu bringen. Mehr Informationen

    LED-Leuchten-643-423.jpg

    Upgrade auf LED leicht gemacht

    Produkt-Beispiele / -Empfehlungen für typische Anwendungsszenarien. Um Sie möglichst gut zu unterstützen, haben sich unsere Lichtplaner mit unseren Produktspezialisten getroffen und gemeinsam typische Situationen und deren Anforderungen betrachtet. Mehr Informationen

    CTA-Möglichkeiten-auto-1-643x423.jpg
    Zurück zur Übersicht Blog
    Um Ihnen online eine bestmögliche Nutzererfahrung bieten zu können, verwenden wir Cookies und setzen Tracker für Marketinganalysen ein. Indem Sie auf den Button "OK" klicken, erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies und Trackern einverstanden. Andernfalls werden im Verlauf Ihres aktuellen Besuches Cookies und Tracker nicht angewendet.
    Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung